Samstag, 16. November 2019

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

Lehrgang Unterstützungspersonal für die Einsatzleitung

Mit Sina Grasser, Patrick Pfau, Sascha Köhler, Markus Bezold, Jürgen Küffner und Christian Doser nahmen sechs Feuerwehrdienstleistende aus der Gemeinde Speichersdorf im März und im April am Lehrgang „Unterstützungspersonal Einsatzleitung“ in Bayreuth teil. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Sven Kanievski fanden zwei Unterrichtsabende in der Theorie und ein Abend mit einer simulierten Einsatzübung im Feuerwehrausbildungszentrum in Bayreuth statt. Die Einsatzübung in Echtzeit zeigte auf, wie viel Informationen in kürzester Zeit auf die Einsatzleitung einströmen und verarbeitet werden müssen. Hier wurde von einer größeren Schadenslage ausgegangen. Es wurden dabei die verschiedensten Hilfsmittel eingesetzt, die in Zukunft sicher auch von den Teilnehmern nach jeweiligem Bedarf genutzt werden. Zuviel werden wir aber nicht verraten. Der Lehrgang soll ja auch für weitere Teilnehmer eine Herausforderung sein. Nur so viel sei gesagt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man nimmt wirklich sehr viel mit für die Praxis.

(04 Bilder)


Besucher

Heute345
Dieses Monat6507
Insgesamt seit 01-2017270935

16.11.2019