• Einsätze 2018

Datum 20.01.2018

FF Seybothenreuth
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle „Brand LKW“ auf der Bundestraße 22 wurde vom zuständigen Kreisbrandmeister ein Notruf über Funk abgesetzt, dass sich in der Kemnatherstraße auf Höhe des Einkaufszentrums in Speichersdorf ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet hatte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass der Kreisbrandmeister, der auch aktives Mitglied in der Speichersdorfer Feuerwehr ist, selbst an diesem Unfall beteiligt war.

Daraufhin drehten die Feuerwehr Kirchenlaibach, das Speichersdorfer Löschgruppenfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug um und fuhren die neue Einsatzstelle an. Das ersteintreffende Speichersdorfer Tanklöschfahrzeug bestätigte die erste Meldung des Kreisbrandmeisters. Der Kreisbrandmeister, der alleine und mit seinem zivilen Wagen mit Blaulicht auf der vorfahrtsberechtigten Straße unterwegs zur Einsatzstelle war, konnte einen Zusammenstoß mit dem mit zwei Personen besetzten Suzuki nicht mehr verhindern. Die Fahrertür des Suzukis wurde dadurch so stark deformiert, dass der Fahrer sein Fahrzeug nicht verlassen konnte. Die Verletzten wurden zu dieser Zeit vorbildlich von Unfallzeugen erstversorgt.

Um für den Notarzt einen Zugang zum Fahrer zu schaffen, wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz die Tür des Suzukis entfernt. Der Kreisbrandmeister konnte ohne weitere technische Hilfsmittel aus seinem Fahrzeug gerettet werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Für die Rettung der Beifahrerin musste ein umgeknicktes Ortsschild mit der hydraulischen Rettungsscherre entfernt werden, danach konnte auch sie dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der körperlichen Beschwerden des Suzukifahrers, wurde dieser in Absprache mit dem Rettungsdienst schonend aus seinem Fahrzeug gerettet. Dazu musste das Dach und die B-Säule entfernt werden, um den Patienten dann langsam nach oben aus seinem Fahrzeug zu heben. Bei der Verkehrsabsicherung und Vollsperrung der Kemnatherstraße während der Rettungsmaßnahmen unterstützte uns die Feuerwehr Seybothenreuth mit einem weiteren Fahrzeug. Nach 2 ½ Stunden konnten die 16 Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Speichersdorf die Einsatzstelle verlassen.

weitere Informationen zum ursprünglichen Einsatz: Einsatzbericht Brand LKW

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Bayreuth-Land zu dem Verkehrsunfall:

Kreisbrandmeister bei Einsatzfahrt verletzt

Speichersdorf. Am 20.01.2018, gegen 11:45 Uhr befuhr ein 61-jähriger Kreisbrandmeister aus dem Landkreis Bayreuth die Weidener Straße in Speichersdorf in Richtung B22. Er befand sich mit seinem Privatfahrzeug, aber mit Blaulicht und Martinshorn auf Einsatzfahrt zu einem brennenden Lkw auf der B22. Auf Höhe eines Supermarktes fuhr ein 60-jähriger aus dem Landkreis Bayreuth auf die vorfahrtsberechtigte Straße des Feuerwehrmannes ein, ohne diesem die Vorfahrt zu gewähren. Hierdurch stieß der Feuerwehrmann mit seiner Fahrzeugfront gegen die linke Fahrzeugseite des Unfallverursachers. Der Unfallverursacher musste aus dem Pkw geschnitten werden und kam schwer verletzt ins Klinikum Bayreuth. Seine Ehefrau, eine ebenfalls 60-jährige und der Kreisbrandmeister kamen ebenfalls schwer verletzt ins Klinikum Bayreuth. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.

Insgesamt seit 01-20171083830