• Einsätze 2019

FF Nairitz-Kodlitz
        FF Schnabelwaid (Abschnittsleiterfahrzeug)
          Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Nairitz, Kirchenlaibach, Kemnath und Speichersdorf zu einem Brand nach einem Blitzeinschlag alarmiert. Da durch die kurz zuvor erfolgreich absolvierte Leistungsprüfung, noch ca. 20 Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus waren, konnten wir innerhalb kürzester Zeit alle Fahrzeuge besetzen. Ein Zugführer beobachtete an der Bahnlinie Kirchenlaibach – Pegnitz, bei einem alleinstehenden Wohnhaus innerhalb einer hohen Begrünung, einen Blitzeinschlag und eine daraufhin sofortige Rauchentwicklung. Dieser verständigte dann über die Bahnnotfallleitstelle die Integrierte Leistelle Bayreuth. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Speichersdorf, konnte zum Glück festgestellt werden, dass es sich um ein größeres Lagerfeuer innerhalb der nicht einsehbaren Begrünung an dem Wohnhaus handelte. Daraufhin konnte den weiteren anrückenden Kräften Alarmstop gegeben werden und die Feuerwehren wieder zu ihren Standorten zurückkehren.

Insgesamt seit 01-20171084068