Donnerstag, 16. Mai 2024

• Einsätze 2016

Nach einem Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW, sollen massiv Betriebsmittel auslaufen

Technische Hilfe > THL Öl Land > Auslaufender Kraftstoff, Benzin, Diesel aus LKW oder Bus

B22, Speichersdorf Ausfahrt Ost
Datum 28.04.2016

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Umwelt

Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei diesem kollidierte auf der Bundesstraße 22 an der Ausfahrt Speichersdorf Ost, ein PKW mit einem LKW, wobei eine Person verletzt wurde.
In der ersten Meldung war von einem massiven Austritt von Kraftstoff aus dem LKW die Rede, daraufhin alarmierte die ILS Bayreuth/Kulmbach nach dem Schlagwort „auslaufender Kraftstoff, Benzin/Diesel aus LKW oder Bus“. In diesem ist auch als Einsatzmittel ein Ölschadensanhänger hinterlegt, da unsere ÖSA-Beladung im Abrollbehälter Umwelt verlastet ist, wurde dieser mit dem Wechselladerfahrzeug an die Einsatzstelle gebracht. Nach einer ersten Lageerkundung stellte sich zum Glück heraus, dass nur Betriebsstoffe des PKWs ausliefen und diese schnell aufgefangen werden konnten und somit keine Gefahr für die Umwelt bestand.
Die Feuerwehr Speichersdorf unterstützte dann die Polizei bei den Verkehrssicherungsmaßnahmen, den die Bergung der beiden Fahrzeuge zog sich noch über längere Zeit hin, da der LKW nur mit einem Spezialfahrzeug entfernt werden konnte. Abschließend reinigte die Feuerwehr noch die Fahrbahn und verließ dann nach ca. 2 ½ Stunden die Einsatzstelle.

Insgesamt seit 01-20171119933

16.05.2024