Samstag, 16. November 2019

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Unser verunfallter 56/1 kommt nochmal kurz nach Hause.

Gestern konnten wir endlich unseren 56/1 nach Hause holen. Die Versicherung hat vor kurzem das Fahrzeug freigegeben und auch den Bescheid über die Höhe der Versicherungssumme der Gemeinde zukommen lassen. Nun werden noch einige Ausrüstungsgegenstände und Ladegeräte entfernt und das Fahrzeug dann durch die Gemeinde verkauft.

Es ist in einer gewissen Art und Weise bedrückend unseren „Büffel“ in diesem Zustand zusehen. Faszinierend wie doch eine emotionale Verbindung mit einem Feuerwehrfahrzeug entsteht. Mit diesem man so viele prägende Erlebnisse bei Einsätzen und Übungen im Feuerwehrdienst erlebt hatte, dabei waren natürlich einige schlimme aber auch natürlich viele schöne Momente. Zum Glück ist aber bei dem Unfall auf der A9, im vergangenen Juli, nicht mehr passiert. Alle Beteiligten haben sich schnell wieder erholt und leisten weiter Feuerwehrdienst.

Die Welt dreht sich weiter- so sind wir froh, dass es nun nach fast vier Monaten endlich ein wenig voran geht. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, nur wenige Tage nach dem der Bescheid der Versicherung eingegangen ist, Ende Oktober die Ersatzbeschaffung eines neuen Gerätewagen Logistik 2 „Modul Wasserversorgung“. Die Beschreibung des neuen Fahrzeuges ist von unserer Seite auch schon fertig. Aufgrund der Auslastung des Ausschreibungsbüros verzögert sich die Ausschreibung aber nun und auch die Aufbauhersteller haben weiterhin eine hohe Auslastung, so dass wir mit einer Lieferzeit von 1-1 ½ Jahren rechnen.

Leider fehlt uns das Fahrzeug bei Einsätzen schmerzlich, das Fahrzeug war für sämtliche THL-Einsatzstichworte als zweites Fahrzeug ausgerüstet und vor allem mit Ausrüstungsgegenständen für Unwetterlagen ausgestattet. Momentan nutzen wir für verschmutzte Schläuche und Gerätschaften und kleinere Materialtransporte einen von der Kläranlage geliehenen Autoanhänger. Die Indienststellung des zweiten Wechselladers am kommenden Wochenende entspannt die Lage nun etwas. Da wir nun wieder vorhandene sperrige Ausrüstungsgegenstände parallel mit den beiden überörtlichen Containern AB-Umwelt und AB-Wasserförderung transportieren können. Dies ist aber nur eine unhandliche Notlösung. So können wir ohne den Gerätewagen z.B. keine Aufträge autark an Einsatzstellen abarbeiten oder den AB-Wasserförderung bei der Verlegung der Schlauchleitung unterstützen.

Das größte Problem ist aber der Personaltransport. So müssen weiterhin Einsatzkräfte mit ihrem Privat PKW zur Einsatzstelle fahren und sind nicht sofort als diese zu erkennen. Viele dieser Einsatzkräfte verwenden Dachaufsetzer mit der Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“- bitte achtet auf diese Kennzeichnung und nehmt darauf Rücksicht.

Daher vielen Dank an den Bürgermeister und die Gemeinderäte, die sofort nachdem die Versicherung die Freigabe erteilt hatte, die Ersatzbeschaffung beschlossen haben. Alles weitere liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand.

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Willkommen daheim, Florian Speichersdorf 36/2! 🚒

Heute konnten wir unser neues Wechselladerfahrzeug bei der Firma Zanner Fahrzeugbau GmbH in Himmelkron übernehmen und in das neue Zuhause nach Speichersdorf fahren. Vielen Dank an die Firma Zanner für die schnelle und unkomplizierte Auslieferung.

Näheres und ausführlicheres zum Fahrzeug gibt es demnächst.👍

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Einsatzinformationssystem

Die Modernisierung geht mit einem Einsatzinformationssystem weiter, seit ein paar Tagen hängen nun zwei Bildschirme im Feuerwehrhaus. Mit diesen Displays werden die Einsatzinfos der Leitstelle im Feuerwehrhaus angezeigt. Wie zum Beispiel die genaue Adresse auf einer Karte, dass Einsatzstichwort und Einsatzschlagwort, die alarmierten Fahrzeuge und den Kommentar des Disponenten der ILS. So können die Einsatzkräfte schon beim Umziehen erste Infos zu Ihrem Auftrag lesen. Vor allem die genaue Anzeige des Einsatzortes/Adresse wird immer wichtiger, durch Neubaugebiete mit vielen Hausnummern und auch mit den vielen schon bestehenden Straßennamen ist es nicht immer einfach, ohne Karte zu wissen wo genau wir gebraucht werden. In Zukunft soll noch eine Erweiterung des Systems mit Tablets in den Fahrzeugen erfolgen, mit diesen dann eine direkte Navigation zur Einsatzstelle möglich ist und die den Gruppenführer mit weiteren digitalen Infos wie zum Beispiel einem Hydrantenplan versorgt.

Interessant zu wissen, die Kosten für die Hardware wurde komplett durch den Feuerwehrverein und durch Spenden getragen. Die Installation der Infrastruktur (Strom, Netzwerk, usw.) der Hardware und die Einstellung der Opensource Software, wurde ehrenamtlich in etlichen Stunden geleistet.

Das Ganze läuft momentan noch im Testbetrieb, da für die Anzeige ein analoges Fax verwendet werden muss, dass dann durch ein Programm digitalisiert wird. Leider gibt es immer noch keine offizielle digitale Lösung für die Datenübertragung der Einsatzinfos, die auch von der Feuerwehr über eine Schnittstelle ausgewertet werden kann. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mit der Einführung der digitalen Alarmierung in Bayern.

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Kurze Info zum Unfall des Gerätewagen Logistik auf der A9

Hallo zusammen, wahrscheinlich haben es schon einige mitbekommen, was heute im Bezug zu unserer Feuerwehr auf einer Fahrt zu einer Übung nach Gefrees um kurz nach 08:00 Uhr passiert ist. Unser 56/1 (Gerätewagen Logistik 2) verunglückte auf der A9 am Bindlacher-Berg mit sechs Kameraden. Wir wollten hier kurz Bescheid geben, dass mittlerweile alle beteiligten Kameraden, das Krankenhaus verlassen konnten und zum Glück nur mit Prellungen und leichten Schnittverletzungen davongekommen sind. Aufgrund des Unfallherganges und des Zustands des Fahrzeuges ist das doch ein kleines Wunder.
Wir bitten darum, dass hier keine Diskussionen über Ursache und Schuld geführt werden, auch wenn das heutzutage vielen schwer fällt. Wir müssen das Ganze auch erst sacken lassen und verarbeiten. So schnell ist man als Helfer doch auf der anderen Seite der Rettungskette. Daher schon mal einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Bindlach, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Auch an den Rettungsdienst und das Klinikum Bayreuth für die Versorgung unserer fünf Verletzten. Vielen Dank auch für die vielen Hilfsangebote und die Anteilnahme von anderen Feuerwehren, Kommandanten, einzelnen Personen und Landkreisführungskräften die uns innerhalb kürzester Zeit erreicht haben. Auf Bilder verzichten wir heute, hier sollten schon genug bei lokalen Medien im Umlauf sein. Trotz allem sind wir natürlich weiterhin 24/7 einsatzbereit.

Eure Feuerwehr Speichersdorf


 

Abholung des zweiten Wechselladerfahrzeuges bei MAN

Die Abholung des zweiten Wechselladers Florian Speichersdorf 36/2 bei MAN in München, zusammen mit den Feuerwehren Gefress, Weidenberg, Pegnitz und dem BRK Kreisverband Bayreuth. Wir besichtigten auch das MAN Werk mit der Montage der "schweren Serie" und erhielten eine Fahrerschulung. Nun erfolgt noch die Installation eines elektronischen Toter-Winkel-Assistenten und der feuerwehrtechnische Ausbau bei der Firma Zanner in Himmelkron. Die entgültige Auslieferung soll im Oktober erfolgen.

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