Freitag, 15. November 2019

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Kinderfeuerwehr
  • Berichte
  • Kinderfeuerwehr, Haus der kleinen Forscher

Kinderfeuerwehr, Haus der kleinen Forscher

Bei der Kinderfeuerwehr vor ein paar Samstagen, drehte sich alles um das Thema Sprudelgase und forschen. Zwei unserer Kinderfeuerwehrbetreuer besuchten vor vier Wochen einen Kurs des Kreisfeuerwehrverbandes, "Das Haus der kleinen Forscher". Dort konnten Sie viele Experimente zum Thema erlernen und diese wurden prompt in der nächsten Kinderfeuerwehr umgesetzt.
Was sprudelt wie, Brause, Backpulver oder Natron, was reagiert mit was und welches Mittelchen sprudelt am meisten. Aus Knete haben wir kleine Vulkane gebaut und mit Sprudelexperimenten diese zum Ausbrechen gebracht. Außerdem konnten wir mit Öl und Lebensmittelfarbe kleine Lavalampen nachbauen. Nach zwei Stunden forschen und fragen ging ein Nachmittag voller Experimente zu Ende.

Am Sonntag den 19.05.2019 findet in Speichersdorf die Kinderfeuerwehrolympiade der verschiedenen Kinderfeuerwehren unserer Inspektion statt. Bei dieser Olympiade wird an mehreren Stationen spielerisch das Thema Feuerwehr behandelt. Bei denen natürlich der Spaß im Vordergrund steht. Dafür entfällt am Samstag den 01.06.2019 das reguläre Treffen unserer Löschwichtel.

(08 Bilder)


Besucher

Heute362
Dieses Monat6122
Insgesamt seit 01-2017270550

15.11.2019