• Einsätze 2018

Datum 11.04.2018
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF

Am späten Mittwochabend wurden die Feuerwehren Kirchenlaibach und Speichersdorf zu einem Verkehrsunfall im Ortsbereich Speichersdorf alarmiert. Auf Höhe der Ortsausfahrt Richtung Plössen und der Kreuzung Neustädter Straße – Leipziger Straße kollidierte ein Smart mit einem Audi, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde entschieden die beiden Insassen des Smarts schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Daraufhin wurden die Feuerwehren mit dem Stichwort „Person eingeklemmt“ nachalarmiert. Nachdem Eintreffen der Feuerwehren wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst das Dach des Smarts entfernt und die beiden Insassen aus dem Fahrzeug gehoben. Aufgrund der Vielzahl von nach und nach eintreffenden Angehörigen an der Einsatzstelle wurde auch das Kriseninterventionsteam der Rettungsdienste an die Einsatzstelle alarmiert. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswägen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Im gesamten Einsatzverlauf wurden durch die Einsatzkräfte sechs Personen betreut. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Staatstraße 2184 durch die Feuerwehr komplett gesperrt und für die Unfallaufnahme die Einsatzstelle für die Polizei ausgeleuchtet werden. Ebenso waren die zuständige Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und der Kreisbrandmeister Kristijan Pauthner vor Ort. Nach ca. zwei Stunden wurde die Einsatzstelle dann wieder verlassen.

Insgesamt seit 01-20171083632