Mittwoch, 08. Mai 2024

• Einsätze 2019

Waldbrand bei Cottenbach/Hochtheta

Brand > B 2 > #B1013 #im Freien #Wald, klein (1000m²) (Erhöhung auf Waldbrand Groß)

Waldstück bei Cottenbach/Hochtheta
Datum 09.07.2019
Einsatzdauer 4 Std. 44 Min.
Einsatzführer Volker Hammon / 1. Kommandant

weitere Feuerwehren siehe Bericht
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)

Dienstagabend wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Abrollbehälter Löschwasserförderung und dem Wechselladerfahrzeug, zur Unterstützung bei einem Waldbrand bei Cottenbach/Hochtheta alarmiert. Schon auf der Anfahrt sah man kurz nach Seybothenreuth eine starke Rauchentwicklung über der Stadt Bayreuth im Wald. Die Feuerwehr Speichersdorf legte dann vom Roten Main zur Einsatzstelle eine ca. 1,9km lange F-Schlauchleitung zur Löschwasserförderung. Nachdem das Feuer weitgehendst unter Kontrolle war und eine weitere Ausbreitung an dem Steilhang verhindert wurde, konnte die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Rückbau der Schlauchleitung beginnen. Nach ca. fünf Stunden konnte die Feuerwehr Speichersdorf dann die Einsatzbereitschaft am Standort wiederherstellen.

Einen ausführlichen Bericht über den gesamten Einsatz lesen sie beim Kreisfeuerwehrverband Bayreuth

Insgesamt seit 01-20171109649

08.05.2024