Freitag, 26. April 2024

Alarmierungsart Funkwecker und Sirene
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  MZF

Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf zum Parkplatz des Einkaufszentrums alarmiert, dort brannte ein PKW. Ein Autofahrer bemerkte während der Fahrt auf der Bundesstraße 22 das es im Fahrzeug nach Rauch riecht, er steuerte daraufhin den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an. Dort traten kurz darauf schon starke Rauchschwaden und Feuer aus dem Fahrzeug aus. Der Fahrer versuchte mit einem mitgeführten Feuerlöscher noch das Feuer einzudämmen, dies gelang ihm jedoch nicht und das Fahrzeug brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung.

Unter Atemschutz und mit dem Schnellangriff wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht, auch ein Übergreifen auf ein daneben geparktes Fahrzeug konnte verhindert werden, jedoch wurde durch die Hitzestrahlung auch dieses Fahrzeug stark beschädigt. Um das Feuer vollständig zu löschen mussten mehrere Teile des Fahrzeuges entfernt werden und das Fahrzeug aufgrund der brennenden Betriebsstoffe eingeschäumt werden. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde das Fahrzeug abgesichert und anschließend der Löschschaum vom Parkplatz entfernt.

Leider rief erst die Marktleidung mit einem Festnetzanschluss des angrenzenden Einkaufsmarktes die Feuerwehr, obwohl der PKW schon vollständig brannte und auf dem Parkplatz relativ viel Personenverkehr stattfand. Auch in den Sozialen Medien existieren von diesem Zeitpunkt Videos und Bilder. Bitte, wenn sie schon unbedingt Bilder und Videos mit ihrem Handy machen, rufen sie vorher zu mindestens mit der 112 Hilfe!

Insgesamt seit 01-20171098223