Mittwoch, 15. Mai 2024

FF Neunkirchen am Main
                  FF Lehen
                    FF Lessau
                      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  WLF 2  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)  AB-Wasser (10.000L)

Samstag den 01.04.2023 wurde die Feuerwehr Speichersdorf zur Unterstützung der Feuerwehren im Bereich Weidenberg, in den Ortsteil Lessau alarmiert. Dort brannte eine Geräte- und Maschinenhalle, in der mehrere landwirtschaftliche Geräte untergestellt waren.

Nach einer ersten Absprache an der Einsatzstelle war der Einsatz des Löschwasserfördersystems nicht notwendig, jedoch wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt und auch der Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Liter Löschwasser wurde eingesetzt. Die Feuerwehr Speichersdorf stellte für den Innenangriff, in einem angebauten Gebäude, insgesamt vier Atemschutzgeräteträger. Der Gerätewagen Logistik legte eine 750m B-Leitung, um eine weitere Wasserversorgung zur Einsatzstelle in Reserve zu haben. Diese Leitung musste jedoch aufgrund des guten Löscherfolgs nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Nach ca. drei Stunden konnte die Feuerwehr Speichersdorf zum Standort zurückkehren, im Feuerwehrhaus wurden dann noch die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht.

Insgesamt seit 01-20171118783