Mittwoch, 15. Mai 2024

FF Kirchenlaibach
    FF Zeulenreuth
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF

Am Nachmittag des 24.12., nur wenige Stunden nach dem Ende des letzten Einsatzes wurde die Feuerwehr Speichersdorf nochmals alarmiert, diesmal zusammen mit der Feuerwehr Kirchenlaibach und Zeulenreuth. Ein Fahrzeug, das mit dem E-Call System ausgestattet war, meldete automatisch einen Unfall. Da keine Sprachverbindung zum PKW aufgebaut werden konnte, alarmierte die ILS mit dem Sichtwort eCall - ohne Spracherwiderung. Hier wird vorsorglich so alarmiert, als wenn es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person handeln würde.

Schon beim Ausrücken der ersten Einsatzkräfte machte die Einsatzadresse stutzig, da es sich um eine Sackgasse in einem Wohngebiet handelte. An der Einsatzstelle wurde dann auch das Fahrzeug, das den automatischen Notruf abgesetzt hatte, vorgefunden. Ein Unfall konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.

So konnten nach kurzer Zeit alle Einsatzkräfte zurück zum Standort. Die Ursache, warum das System auslöste, ist unbekannt.

Vor zwei Jahren wurde die Feuerwehr Speichersdorf schon einmal mit dem Stichwort E-Call ohne Spracherwiderung alarmiert. Damals stellte sich jedoch tatsächlich heraus das der Fahrer des PKWs eingeklemmt und nicht ansprechbar war.

Insgesamt seit 01-20171117731

15.05.2024